Erinnerung an Gartenblumen

 

 

Phlox - © Alfred Rhomberg

 

 

Der Duft des Phlox erinnert mich ….
an den Duft von Phlox –
anderes fällt mir hierzu nicht ein.

Rosen – Klischées und Duft eines Parfums, das längst verflogen ist und dem ich einen unangemessenen Platz in meinen Gedanken erlaubt hatte, damals als sie noch dufteten.

Jasmin: Erinnerungsklischées aus frühester Jugend.

anders die Lilien in ihrer vollendeten Schönheit –
Erinnerungen an Abende in betörendem Duft
Sentimentalität, die ich zulasse.

Der rote Mohn, an dem mich nur die Farbe stört.

Anemonen – zart wie japanische Kirschblüten
und doch so beherrschend, als wollten sie den Garten verschlingen
mit ihrer sanften Schönheit.

und zuletzt die Astern im Herbst –
letzter Appell an den Sommer,
noch einmal von vorne anzufangen.

Die Zahl der Erinnerungen wächst im Leben,
solange – bis es keine Verwendung mehr dafür gibt.

 

(2008, redigiert 26.8.2017)

 

 

"Kulturforum-Kontrapunkt" - Index/ HOME
Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum: inhaltlich verantwortlich Dr Alfred Rhomberg, Der Name des Magazins "Igler Reflexe" sowie alle Inhalte unterliegen dem copyright von Dr. Alfred Rhomberg, bei Bildinhalten gilt das jeweilige copyright der Herkunftsquellen.